Wir über uns
Seit 2005 organisiert die CITIPOST für ihre Geschäftskunden als Versandoptimierer die Abholung der Ausgangspost, die Frankierung, die Sortierung, die Auslieferung und die Zustellung. Dieser Service aus einer Hand ermöglicht eine genaue Sendungsverfolgung mit professionellem Redress-Management. Auch Privatkunden können ihre Briefe ganz einfach mit der CITIPOST deutschlandweit versenden.
Für den Versand der Briefe nutzt die CITIPOST Nordwest sowohl die eigene Zustellorganisation in der Nordwest-Mediengruppe als auch die der CITIPOST-Verbundpartner. Mit weiteren rund 120 Briefdiensten ist die CITIPOST Nordwest Teil eines deutschlandweiten Postnetzes, der Mail Alliance. Ebenso existiert eine bewährte partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG, sowie mit weiteren Partnern im In- und Ausland.
Als reiner Briefdienst gestartet, ist die CITIPOST Nordwest nach bald 20 Jahren ein Post- und Logistik-Allrounder mit umfassendem Portfolio. So ermöglicht sie neben individuellen Druck- und Kuvertierleistungen, Fulfillment, Kommissionierung, Lebensmitteltransporte, Kurierfahrten, Sameday-Zustellungen auch weitere Produkte rund um die Versandlogistik, sowie den eVersand. Letzterer ist die einfache Möglichkeit für den Kunden, seine Briefe direkt von seinem Rechner aus zu versenden. Das heißt: Der Druck, die Kuvertierung, das Wiegen, die Frankierung und der Einwurf in den Briefkasten entfällt. Diese Arbeitsgänge übernimmt der eVersand online oder mit einem entsprechend installierten Druckertreiber. Täglich werden alle eingegangenen Aufträge gedruckt, kuvertiert und taggleich versendet.
Im eigenen Briefzentrum in der Wilhelmshavener Heerstraße arbeiten rund 200 Mitarbeiter nahezu 24/7 für über 1500 Kunden und verarbeiten mehr als 38 Millionen Briefe im Jahr. Die CITIPOST ist nach DIN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und nach DIN ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert. Stichwort Umwelt: Alle Postsendungen werden von der CITIPOST ausnahmslos klimaneutral versendet. Deutlich wird der Klimaschutz-Anspruch an der rasant zunehmenden Anzahl an emissionsfreien Fahrzeugen. Die eigene Photovoltaik-Anlage ist ebenfalls Ausdruck dieses Selbstverständnisses, die Ressourcen der Umwelt zu schützen. Wo die direkte Klimaneutralität durch z. B. notwendigerweise eingesetzte Transportmittel mit Verbrennungsmotor nicht umsetzbar ist, kauft die CITIPOST Jahr für Jahr nach dem sogenannten „Gold-Standard“ entsprechende Kompensations-Zertifikate über „atmosfair“, die mit diesem Geld klimaschützende Projekte in z. B. Südostasien und Afrika betreibt.